Über uns

Der Shanty Chor Ellunder-Nordlichter e.V. ist ein gemischter Chor und wurde im Jahre 2001 in Ellund (GemeindeEllunderNordlichterFlkl
Handewitt) gegründet. Der Chor hat derzeit 51 aktive Mitglieder. Das Repertoire des Chores reicht von Seemannsliedern und Schlagern bis hin zu maretimen Liedern und Liedern von der Küste. Für die Weihnachtzeit hat der Chor eine große Auswahl an 
weihnachtlich-maretimenLiedern im Sortiment.

Die Ellunder-Nordlichter haben vier CDs veröffentlicht. Drei CDs mit Seemannsliedern und eine Weihnachts- CD. Die neuste CD wurde im Juli 2015 veröffentlicht.

Der Chor tritt überwiegend bei Hafenfesten und Shanty Festivals in Norddeutschland und Dänemark auf  aber  natürlich auch auf privaten Jubiläen. Höhepunkte der letzten Jahre waren, neben den vielen Shanty-Chor-Treffen, zum Beispiel ein Auftritt auf dem 13. und 18. Festival der Seemannslieder in Berlin und beim Hjerternes Julekoncert (Weihnachtskonzert der Herzen) in Dänemark. So wie zwei musikalischen Reisen nach Lettland, der Heimat der Chorleiterin der Ellunder-Nordlichter.

Auch die Konzerte der Ellunder Nordlichter sind ein ganz besonderes Highlight in der Gemeinde Handewitt. Im April am 24.04.2016 haben die Ellunder Nordlichter ein Konzert gemeinsam mit Katy Kelly veranstaltet. 

2015 waren die Höhepunkte der Ellunder Nordlichter ein Shanty Festival in Berlin, Büsum und Dahme, ein Auftritt auf der Kieler Woche und ein gemeinsames Konzert aller Handewitter Chöre in der Handewitter Kirche, so wie unsere Weihnachtskonzerte in Handewitt und Wees.

2016 sind die Höhepunkte der Neujahrsempfang in Flensburg, Shanty Festivals in Norderstedt, Büsum, Dahme und Großenbrode, eine Einladung auf der Landesgartenschau in Eutin aufzutreten und unsere Weihnachtskonzerte.  

Für 2017 sind unseren besonderen Höhepunkte: Das größte Shanty Festival Deutschlands in Travemünde, so wie das Shanty Festival im Stade. Aber auch eine Einladung zum Shanty Festival in Halle an der Saale.

Frank Heidenreich

1. Vorsitzender