Über uns

Der Shanty Chor Ellunder Nordlichter e. V. ist ein gemischter Chor und wurde im Jahre 2001 in Ellund (Gemeinde Handewitt) gegründet. Der Chor hat derzeit 21 aktive und 12 passive Mitglieder. Das Repertoire des Chores reicht von Seemanns-Liedern und -Schlagern bis hin zu maritimen Shanty’s und Liedern von der Küste. Für die Weihnachtzeit hat der Chor eine große Auswahl an weihnachtlich-maritimen Liedern im Sortiment.
Die Ellunder Nordlichter haben vier CDs und ein Liederbuch veröffentlicht. Drei CDs mit Seemannsliedern und eine Weihnacht-CD. Die neuste CD wurde im Juli 2015 veröffentlicht.
Der Chor tritt überwiegend bei Hafenfesten und Shanty Festivals in Norddeutschland und Dänemark auf und natürlich auch auf privaten Jubiläen. Die Nordlichter geben aber auch eigene Konzerte jedes Jahr. Einige Höhepunkte der letzten Jahre waren, neben den vielen Shanty-Chor-Treffen, zum Beispiel die Auftritte auf dem 13. und 18. Festival der Seemanns-Lieder im großen Sendesaal des RBB in Berlin und beim Shanty Festival in Seelze und in Halle an der Saale, aber auch das Konzert der Herzen in Aabenraa blieb den Nordlichtern im Gedächtnis. So wie zwei musikalischen Reisen nach Lettland, der Heimat der ehemaligen Chorleiterin der Ellunder Nordlichter.
Die Konzerte der Ellunder Nordlichter sind ein ganz besonderes Highlight in der Gemeinde Handewitt. Im April 2016 haben die Ellunder Nordlichter, mit großem Erfolg ein ganz besonderes Konzert gemeinsam mit Katy Kelly veranstaltet. Die jährlichen Frühlings- und Weihnachtskonzerte der Ellunder Nordlichter möchte keiner in Handewitt mehr missen.
2017–2018 waren umtriebige Zeiten für den Chor, mit vielen Auftritten wie z. B. in Halle, Stade, Travemünde, Rostock oder Apenrade in Dänemark.
2019 gaben die Nordlichter wieder ein großes Konzert mit Gästen aus Dänemark und Deutschland. Diverse Shantyfestival´s z. B. in Großenbrode und Büsum standen auch wieder auf dem Programm. Am Tag der Seenotretter traten die Ellunder Nordlichter auch wieder auf, um die DGzRS zu unterstützen.
Im März 2020 war es ganz neu für die Nordlichter, ein Kirchenkonzert, statt mit Weihnachtsmusik, mit maritimer Musik und Geschichten rund um die Seefahrt zu präsentieren.
2020 – 2022 gingen die Mitgliederzahlen drastisch in den Keller und unsere Chorleiterin Iveta Jürgensen verließ nach 19 Jahren unermüdlichem Engagement unseren Chor.
2023 war ein Neuanfang in kleinen Schritten. Hatten wir ehemals 51 aktiven Mitglieder, so fingen wir erst einmal wieder mit 10 Mitgliedern an zu proben. Dann wurden es von Probe zu Probe mehr. Unsere neue Chorleiterin ist unsere Akkordeonspielerin Karina Janott, die hervorragende Arbeit leistet. Mittlerweile treten wir wieder fast so oft auf, wie vor der Pandemie. Unser erstes Konzert nach Corona, in der Kirche zu Handewitt, war ein großer Erfolg und Ansporn für den Chor so weiterzumachen. Darauf hin folgten noch weitere Kirchenkonzerte in Handewitt und in Grossenwiehe. Auch unsere jährlichen und zahlreichen Konzerte im Niebüller Hof für die angereisten Touristen haben wir wieder, mit viel Zuspruch der Gäste, aufgenommen.
2024 hatten wir bisher einige private Auftritte und ein Gastspiel in Harrislee zum Ehrentag der Gemeinde. Im Sommer reisen wir auf die Insel Poel zum 17. Landesshandychortreffen in Kirchdorf.

Frank Heidenreich